Gessnerallee
Zürich

Mehr zu «On The Rocks» von Lucie Tuma - ab 29.06.16 in der Gessnerallee Zürich



Post-anthropozentrisch orientiert ist Volkskörper #3: ON THE ROCKS als ein Raum der Aufmerksamkeit angelegt, der zum Verweilen einlädt und unterschiedliche zeit-basierte Objekte zur Aufführung bringt. Tanz ist zentral. Und damit immer auch am Rande zentral. Zeit-basierte Objekte und deren Sedimentolgie bilden eine soziale Skulptur, die sich vielleicht am ehesten als Wetter an einem Ort beschreiben lässt, an dem man zwar noch nie war, aber an den man sich erinnert. Atmosphäre wird produziert – Atmosphäre nicht als Metapher und im übertragenen Sinne, sondern in der Verflechtung menschlicher Handlungen mit in die Vorgänge des Planeten hinein. Die Frage nach dem Wetter ist nicht zu trennen von geopolitischen Assymetrien, grundsätzlichen Bestrebungen nach Autonomie/Autopoesie und damit zusammenhängenden Fragen des Sozialen, wobei das Soziale hier nur als Hybrid von Kultur und Natur verstanden werden kann.

Hiermit knüpft die ON THE ROCKS an Praktiken der Magie und an somatisch-ästhetisches Arbeiten an, die im Verlauf der Trilogie und in Lucie Tumas Position eine wichtige Rolle spielen: Die Schnittstelle unterschiedlicher Wissensbereiche und das Generieren von Dingen, die vormals noch nicht da waren. Tricks, aber kein fauler Zauber. Gewisse Dinge kann man am besten spüren, schmecken, riechen oder fühlen. Gedanken gehören da ebenso dazu wie alles was uns angeht, anfasst und anspringt. Haptik. Das ist oft ephemer. Und braucht Zeit.


Lucie Tuma an der Gessnerallee Zürich 
2012: Passive Movement


Team «On The Rocks»

Ricardo Eizirik
Laura Endres
Kahori Furukawa
Daniel Goody
Claudia Hill
Jessica Huber
Christina Hug
Igor Kretzu
Julie Laporte
Daniela Lehmann
Valentin Lorenz
Tabea Magyar
David Marques
Clea Onori
Aga Pędziwiatr
Oliver Pflug
Michele Piazzi
Patrick Rohner
Rosie Terry Toogood
Lucie Tuma
Karol Tyminski
Noël Van Kelst
Elizabeth Waterhouse