Gessnerallee
Zürich

Past Is Present

Corinne Maier

Was bedeutet Familie heutzutage? Müssen die Familienmitglieder dieselbe Sprache sprechen, ähnliche Werte haben und nah beieinander wohnen? Überlebt das Konzept der Familie überhaupt in unserer globalisierten Welt? Der Dokumentarfilmer Shaheen Dill-Riaz lebt seit fast zwei Jahrzehnten in Berlin, seine Eltern in seiner Heimat Bangladesch, der Bruder in New York, die Schwester in Sydney und sein eigener Sohn in Warschau. Nachdem Shaheen einige Dokumentarfilme über landestypische Themen in Bangladesch gedreht hat, lenkt er für «Past Is Present» den Blick auf seine eigene Familie. Gemeinsam mit der Schauspielerin Anne Haug steht Shaheen auf der Bühne und seziert sich selbst: Wie stehe ich zu meiner Familie, die auf vier Kontinente und fünf Länder verteilt ist? Bin ich für sie «da», wenn sie mich brauchen – und falls ja, wo wäre das eigentlich?
Die Baslerin Corinne Maier entwickelt nach einer Reihe von Soli zur Philosophie nun aus einer globalen Familiengeschichte ein dokumentarisches Theater mit persönlichem Videomaterial des Protagonisten Shaheen Dill-Riaz.

Shaheen Dill Riaz studierte Kunstgeschichte und Kamera in Berlin und Potsdam. Seine Dokumentarfilme «Sand und Wasser», «Eisenfresser» und «Korankinder», die er in seinem Heimatland Bangladesh drehte, sorgten für grosses Aufsehen und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Credits

© Brigitte Fässler
© Brigitte Fässler
© Brigitte Fässler
Juni
07 Sa Halle
22.00
08 So Halle
20.00