Gessnerallee
Zürich

Wie wir es wollen

Schmidt / Salasse / Meder / Krause / Bussmann / Aumüller (Frankfurt)

Die ewigen Verfechter des freien Marktes rühmen seine Effizienz. Der freie Markt reguliert sich selbst, er bringt Arbeit und Wohlstand, sagen sie: er sei das einzige, was funktioniert. Diesem Funktionieren begegnen wir mit Anachronistischem: wir setzen einen Plan dagegen, den Zentralplan des Stücks. Er tritt auf als grosser Foliant, mit dicken Seiten und glänzendem Einband und er enthält, was passieren wird. Er verspricht Arbeit und Unterhaltung und seine Umsetzung erfordert Koordination und Zusammenarbeit des Publikums. So teilt sich das Publikum: Es bilden sich Lobbygruppen, Zuschauer_innen und Geheimgesellschaften, Künstler_innentrupps treten auf, Tribünen werden gebaut, Funktionäre reden, Saboteurinnen handeln. Arbeitsabläufe werden umfunktioniert und verzeichnen so die Auflösung und Entstehung politischer Gemeinschaften vor dem Hintergrund des Arbeitsappells. Sollte sich der Plan aber zuletzt als unspielbar erweisen, so wird er sich doch als Fiktion behaupten und somit als Alternative zu dem Glauben, dass alles nur aus Arbeit gemacht ist.

Generell gilt: 16 Franken pro Aufführung.

Freischwimmer-Festivalpass
Studierende mit Studentenausweis können das gesamte Festival für 32 Franken besuchen.
Achtung: Bei einigen Vorstellungen gibt es eine beschränkte Platzzahl. Richtet eure Passbestellungen und Reservationswünsche bitte direkt an kasse@gessnerallee.ch

Credits

in deutscher Sprache
Oktober
22 Sa Nordflügel
19.30
23 So Nordflügel
19.30