Gessnerallee
Zürich

Gemeinschaftskunde

/ Junges Theater Freiburg

Kollegium St. Michael / Heilig Kreuz / Gambach (FR)

Diese Vorstellung ist Teil von:
SCHAU – Das Theatertreffen der Schweizer Gymnasien

«Gemeinschaftskunde», so heisst unser Theaterstück. Trotz all den Bemühungen in der Schule, Gemeinschaft zu schaffen, hält die Gesellschaft nicht immer zusammen. Vor allem wenn ein Individuum anders ist.
Unser Stück begleitet einen verlorenen Jungen, der nicht weiss, welches Geschlecht ihn eigentlich anzieht. Naja, niemand macht es ihm einfach. Er sieht, wie sein Kumpel wegen seiner angeblichen Homosexualität gemobbt wird, seine beste Freundin stresst ihn andauernd, damit er sich endlich einmal «entscheidet»… Und nicht einmal sein Vertrauenslehrer möchte mit ihm über sein Chaos im Kopf reden. Deshalb setzt unser Protagonist auch alles daran herauszufinden, wer er ist. Wie? Indem er von Sex bis Wahrsagerei alles ausprobiert. Ob das alles funktioniert hat? Das seht ihr an unserer Aufführung!» (Brigitte Gong, Spielerin)

«Ich denke, dass uns das Stück so zuspricht, weil es das Thema mit einer gesunden Mischung von Humor und Ernsthaftigkeit zeigt.» (Yann Kolly, Spieler)

«Während der Arbeit an dem Stück haben wir nicht nur viel über uns selbst, sondern auch über unsere Rolle in der Gesellschaft gelernt. Spiele ich lieber einen Schwulen oder einen Mobber? Werde ich meiner Rolle gerecht? Wie werden wohl die Reaktionen auf meine Rolle ausfallen?» (Anke Breihan, Spielerin)

Gruppe:
Am Anfang jedes neuen Schuljahrs wird in allen Klassen der drei stadtfreiburgischen Gymnasien für das Freifach Theater Werbung gemacht. In den ersten Treffen wird vor allem viel improvisiert. So lernen wir uns kennen, merken, welche Energie die neue Gruppe bestimmt. Wichtige Entscheidungen betreffend Stück oder Projektwahl werden in der Gruppe getroffen. Sobald die Gruppe Konsens über die Stück- oder Projektwahl hat, erfolgt die Rollenverteilung, dann die Inszenierung, das Proben, die Kostümierung, und, und, und…

Credits

Mai
10 Fr ZHdK Bühne A / Gessnerallee 9
19.3021.30