Gessnerallee
Zürich

Nora oder ein Altenheim

Kandathil/Machaz (Follow Us)

Eintritt frei / Reservation aufgrund hoher Nachfrage empfohlen: kasse@gessnerallee.ch


Follow Us holen Henrik Ibsens bekannteste Frauen-Figur in die Gegenwart und versetzen sie – dem demografischen Wandel unserer Zeit entsprechend – ins Senior*innenheim.

Wie in Noras Puppenhaus mangelt es auch hier nicht an starren Strukturen und Bevormundung, mit dem Motto «nothing to lose – nothing to expect» tut sich jedoch auch ein Möglichkeitsraum auf: Kann man hier befreit von Normen und Verpflichtungen endlich ausleben, was man immer schon wollte? Dringt die eigentliche Realität des Individuums erst durch, wenn das Wort Zukunft aus dem Wortschatz verschwindet? Zwischen Pizzaduft und Kühlschrank, behaglichem Kaminfeuer und eisigem Schneegestöber wird das Publikum mit vielfältigen Fantasien über eine für uns alle mögliche Zukunft konfrontiert: dem «Altenheim».

Annina Machaz und Mira Kandathil (Follow Us) haben sich während des Schauspielstudiums in Bern kennengelernt. Mit ihrer ersten gemeinsamen Performance über die Ikonen Marilyn Monroe und Amy Winehouse haben sie den Premio Nachwuchspreis gewonnen und tourten damit durch die Schweiz. Ihr zweites Stück «Ask the Oracle» hatte Anfang 2018 an der Gessnerallee Zürich Premiere. Die Beiden sind Performerinnen, Regisseurinnen und Autorinnen ihrer Arbeiten. Neben ihren Auftritten in Theaterproduktionen, sind sie auch durch Aktionen auf Social Media bekannt, z.B durch den Hashtag #WirSindBesserAlsCastorf.

Credits

→ in deutscher und englischer Sprache → Dauer: 70 Minuten

Einige der Künstler*innen zeigen im Rahmen von «Lieblingsstücke», zum ersten Mal eine Performance in Zürich. Da wir grosse Fans sind, möchten wir, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, diese zu sehen. Darum machen wir unserem Publikum das mittlerweile bekannte, aber darum nicht weniger attraktive Geschenk:
freien Eintritt zu allen Shows! Reservation wird aufgrund hoher Nachfrage empfohlen: kasse@gessnerallee.ch

März
25 Mi FÄLLT AUS
21.00
26 Do FÄLLT AUS
20.00
27 Fr FÄLLT AUS
21.00
29 So FÄLLT AUS
18.00